Training mit modernsten Materialien

Die Weichen in eine erfolgreiche Zukunft werden momentan beim SC Olympia Lorsch gestellt. Die Jugendabteilung des Traditionsvereins stellt sich neu auf und ist auf der Suche nach Jungen und Mädchen im Alter zwischen vier und acht Jahren, die das Fußballspielen von Grund auf erlernen wollen.

Vorbei sind nämlich die Zeiten, als über 200 Jugendliche und Kinder in der Jugendabteilung der Olympia spielten. Der Zustand der in die Jahre gekommenen Anlage sowie mangelndes Engagement führten zur Ausblutung einer Jugendabteilung, die in der 1980er und 90er Jahren zu den Aushängeschildern der Bergsträßer Fußballszene gehörte. Nun möchte man einen Neustart beginnen, um an die erfolgreiche Arbeit der anzuschließen.

Kicker ab vier Jahren willkommen

 Stefan Neudecker heißt der neue Jugendleiter. Er und sein Team vertreten die Philosophie. „Wir wollen durch qualitativ gutes Training nach den modernsten Trainingsmethoden und mit dem fortschrittlichsten Equipment die Lorscher Kinder und auch ihre Eltern für die Olympia gewinnen.“ Im Vordergrund sollen für die kleinsten Kicker der Spaß und ein abwechslungsreiches Training stehen.

Technik und Koordination sind zwei der Hauptpfeiler der Ausbildung. Hierzu wurden die neuesten Trainingsmaterialien – zum Beispiel ein Multikickball sowie ein Rebounder – angeschafft. Neudecker erfährt in seinen Bemühungen prominente Unterstützung. So will unter anderem Sascha Hinz, Olympia-Eigengewächs, das den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hat und dort seit Jahren wichtiger Leistungsträger ist, den Neuaufbau der Jugendabteilung unterstützen. Als Trainer für die G- und F-Jugend konnten Andreas Derst, Sven Jakoby und Jonas Schmittinger gewonnen werden.

Die Trainer laden fußballinteressierte Jungen und Mädchen am Freitag (23.) um 16.30 Uhr zum ersten Training auf das Vereinsgelände ein. Besonders freut sich Neudecker auch über die Unterstützung durch den neugewählten jungen Vorstand des Vereins.

Die finanzielle Unterstützung der Jugend ist gewährleistet. So entstand unter anderem auch die Möglichkeit, externe Ausbilder in die Fortbildung der Vereinstrainer einzubinden. Die Aktiven Nico und Timo Neudecker konnten zudem als Paten der neuformierten Jugendmannschaften gewonnen werden. Beide werden künftig das ein oder andere Training mit den Jungen und Mädchen absolvieren. nico

© Bergsträßer Anzeiger, Mittwoch, 21.05.2014