SC Olympia zeigt im Stadtderby seine Schokoladenseite

Das Lorscher Stadtderby in der Fußball-Kreisoberliga war wie schon im Hinspiel eine klare Angelegenheit. Dieses Mal verließ jedoch der SC Olympia den Platz als verdienter Sieger; und zwar mit 3:0 Toren bei der Turnvereinigung.

Wer sich auf eine spannende und emotional geführte Auseinadersetzung gefreut hatte, wurde enttäuscht. Zu groß war die Überlegenheit der „Olympianer“, die eine motivierte und konzentrierte Vorstellung ablieferten, der die gastgebenden „Turner“ nur wenig entgegenzusetzen hatten.

Der SCO profitierte sicherlich auch von einem Traumstart. Keyur Patel, Dreh- und Angelpunkt des Olympia-Spiels, traf nach vier Minuten schon zum 0:1. Als Alexander Malikow (21.) mit einem schönen Heber schnell das 0:2 folgen ließ, war bereits eine gewisse Vorentscheidung gefallen, denn durch die beiden frühen Gegentreffer war der Turnvereinigung der Zahn gezogen.

Tvgg-Trainer vollkommen enttäuscht: „Wir haben den Kampf nicht angenommen“

Freud und Leid lagen nach dem Schlusspfiff des Lorscher Derbys eng beieinander. Tvgg-Trainer Ludwig Walter war enttäuscht über den Spielausgang und auch die Vorstellung seiner Mannschaft. „Wenn man in einem Stadtderby eine 0:3-Niederlage hinnehmen muss, dann ist das bitter. Noch schlimmer als das Endergebnis war jedoch unsere Vorstellung. Da fehlte es bei uns am unbedingten Willen, diese Partie gewinnen zu wollen. Wir haben den Kampf nicht angenommen und so kann man in einem solchen Spiel nicht bestehen“, so der Coach, der mit den „Turnern“ persönlich weiter auf den ersten Sieg warten muss.

Frank Richter war hingegen hocherfreut und zollte seiner Mannschaft großes Lob. „Das war heute eine vom Anfang bis zum Ende hochkonzentriert Vorstellung meiner Mannschaft. Könnten wir dies öfters abrufen, würden wir garantiert besser in der Tabelle dastehen. Die Wiedergutmachung für das enttäuschende Hinspiel ist absolut gelungen und meine Mannschaft hat ihren Worten Taten folgen lassen. Taktisch ist unsere Rechnung auch aufgegangen, so dass unser Sieg absolut in Ordnung ging“, war der Trainer des SC Olympia mit dem Verlauf des Lorscher Stadtderbys rundum zufrieden.

Tvgg Lorsch: Halfar – Fuchs, Müller (74. Brachowicz), Döll, Wickler, Minker, Bostan, Betz (65. Dorn), Grimm, Stöckmann, Hölzel (18. Helwig).

SC Olympia Lorsch: Wahlig – Neudecker, Schuster, Adolf, Patel, Eichhorn, Felix Wedel (88. Jochum), Malikow (60. Brunken), Hinz, Schuster, Peters.

Tore: 0:1 Patel (4.), 0:2 Malikow (21.), 0:3 Patel (56.). – Schiedsrichter: Kiem (Zeilsheim). – Zuschauer: 250. – Beste Spieler: Stöckmann / Wahlig, Patel. nico

Sicherlich hätte ein Anschlusstreffer die Tvgg noch einmal ins Spiel zurückbringen können, doch dieser sollte bzw. wollte auch wegen des starken Olympia-Schlussmannes Michael Wahlig nicht fallen. Dieser wurde zwar nicht oft geprüft, aber wenn es brenzlig wurde, war der Torhüter zur Stelle.

Erneut Patel (56.) sorgte nach dem Seitenwechsel mit seinem Treffer zum 0:3 für die endgültige Entscheidung zugunsten der Gäste, die eine ihrer stärksten Saisonleistungen ablieferten und den Platz als verdiente Derbysieger verließen. nico

© Bergsträßer Anzeiger, Montag, 18.11.2013