Patel-Tor erlöst den SC Olympia

Der Sportclub Olympia Lorsch hat seinen Titel beim Hallenfußballturnier der Tvgg Lorsch verteidigt und sich damit für das BA-Masters qualifiziert. In einem spannenden Finale setzten sich die Klosterstädter gestern 3:2 gegen den VfR Fehlheim durch. Die Entscheidung im Endspiel fiel in der Verlängerung; nach der regulären Spielzeit stand es nach jeweils zwei Toren von Florian Frölich (VfR) und Tobias Freund (SCO) 2:2 unentschieden.

Den entscheidenden Treffer zum 3:2-Sieg für den SCO markierte Keyur Patel mit einem überlegten Schlenzer und er sicherte damit der Olympia den Turniersieg. Schon in der Vorrunde hatten sich die Wege der beiden Mannschaften gekreuzt, dabei behielten die „Rasensportler“ noch mit 4:3 die Oberhand.

Im kleinen Finale standen sich die Tvgg Lorsch I und die TSV Auerbach gegenüber. Während die TSV durch das Erreichen des Spiels um den dritten Platz die Teilnahme am 20. BA-Hallenmasters sicher hatte, ging es für die „Turner“ noch um diese. Ein Erfolg hätte diese Chancen offen gehalten, doch da am Ende Auerbach mit 3:0 klar die Oberhand behielt, bleibt für die Tvgg beim Masters nur die Rolle des Zuschauers.

 

Große Überraschungen blieben in der Vorrunde des Fußballhallenturniers der Tvgg Lorsch aus. In der Gruppe A wurden die Kreisoberligisten Tvgg Lorsch und SC Rodau ihrer Favoritenrolle gerecht. Beide Teams brachten es am Ende auf zehn Zähler, das bessere Torverhältnis gab in Sachen Gruppensieg letztlich den Ausschlag zu Gunsten der „Turner“.

Einen starken Eindruck hinterließ in dieser Staffel der VfR Fehlheim II, der sich den dritten Platz sicherte und in Darius Ramonas zudem einen torgefährlichen Spieler aufgeboten hatte.

In Gruppe B ließ der VfR Fehlheim I nichts anbrennen. Vier Vorrundenspiele hatten die Weinbach-Schützlinge zu absolvieren und in jeder Partie verließen sie das Parkett als Sieger. Platz zwei ging an den SC Olympia Lorsch, der ebenfalls einen starken Eindruck hinterließ und unter Beweis stellte, dass mit ihm in der Vorschlussrunde zu rechnen ist.

Ebenfalls für die K.o.-Runde qualifizierten sich die TSV Auerbach und Tvgg Lorsch II, die es beide auf vier Punkte brachten. Die Tvgg-Reserve stellte zudem mit Torhüter Ahmet Calik (46 Jahre) den ältesten Spieler des Hallenturniers.

 

An beiden Turniertagen war die Halle der Werner-von-Siemens-Schule gut besucht, die Zuschauer sahen faire und spannende Turnierspiele. In der Vorrunde setzten sich die erwarteten Favoriten durch, wobei sich jeweils die vier Gruppenbesten für die Viertelfinalspiele qualifizieren. In diesem kam es zum vereinsinternen Derby zwischen den beiden Teams des Turnierveranstalters. Verständlich, dass die Tvgg II heiß darauf war, der Kreisoberliga-Mannschaft ein Bein zu stellen, am Ende setzte sich die Turnvereinigung I aber knapp mit 2:1 durch.

Spannend ging es auch zwischen dem starken VfR Fehlheim II und dem späteren Turniersieger SC Olympia Lorsch zu. Hier stand es nach der regulären Spielzeit 4:4 unentschieden, so dass die Entscheidung zu Gunsten der Olympia erst im Neunmeterschießen fiel.

Bei der abschließenden Siegerehrung, die von Lorschs Ehrenbürgermeister Klaus Jäger durchgeführt wurde, durften sich die Mannschaften, die sich fürs Viertelfinale qualifiziert hatten, über Sach- und Geldpreise freuen. Zudem zeichnete Jäger die besten Torschützen des Turniers aus. Hier brachten es Jan Zeug (VfR Fehlheim I) und Darius Ramonas (VfR Fehlheim II), die auf ein Stechen verzichteten, jeweils auf zehn Treffer, so dass sich beide über einen Gutschein freuen durften.

 

© Bergsträßer Anzeiger, Montag, 13.01.2014 nico