Heim-Spielfest der F1-Jugend

(Lorsch, 18.09.2021)

Das erste Heim-Spielfest stand vor der Tür und die Jung-Olympianer gingen hoch motiviert in ihr Turnier. Das Spielfest war sehr gut besucht und bei bestem Wetter erfreuten sich die Zuschauer (mit Anfeuerungsrufen) an spannenden und torreichen Spielen.

Im ersten Spiel ging es direkt gegen die TSV Auerbach: ein erster Leistungstest für die jungen Kicker. Die erste große Chance des Spiels hatte Tom Rau, der knapp am Tor vorbeizog. Man sah früh einen offenen Schlagabtausch und auch Auerbach hatte eine dicke Chance, die durch die kompakte Lorscher Abwehr vereitelt wurde. Im direkten Gegenzug ergab sich wiederum eine gute Chance durch Alessio Alo. Man startete gut in das Spiel und die Jungs wollten beweisen, wer Herr des Hauses ist. Luis Rau hatte eine riesige Chance, dessen Schuss nur knapp das Tor verfehlte; allerdings landete Auerbach den ersten Treffer im direkten Konterspiel (0:1). Es folgte ein Pfostenschuss durch Auerbach, eine 100%ige, die durch Tom Rau im Tor vereitelt wurde. Auerbach drückte und die Ordnung in der Lorscher Deckung ging etwas verloren. Doch die Jungs berappelten sich und hatten dann wieder etwas mehr vom Spiel. Eine erneute Großchance durch Luis Rau wurde vergeben, Luca Rapp klärte gut im Ansturm der Auerbacher, Vincent Berg hatte den Ausgleich auf dem Fuß … ein super Partie mit leichten Vorteilen für die Olympianer. Die Abwehr um Yannis Tiemann, Ole Berg und Fynn Kertscher stand souverän und man drängte auf den Ausgleich. Dieser ließ nicht lange auf sich warten als Luis Rau nach einer Unachtsamkeit in der Auerbacher Deckung das 1:1 erzielte. Alle Jung-Kicker spielten einen hervorragenden Fußball und zeigten, was in ihnen steckt.

Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft der FSG Bensheim nahm man einen Torwartwechsel vor: Luca Rapp stand für Tom Rau zwischen den Pfosten. Zunächst hatte Lorsch deutlich mehr vom Spiel, was sich durch eine sehr gute Chance durch Alessio Alo zeigte. In der nächsten Situation konnte Alessio nur durch ein Foul gestoppt werden. Der folgende Freistoß, kurz vor dem Strafraum, verwandelte Tom Rau zum 1:0. Beim nächsten Konter schloss Luis Rau zum 2:0 ab, in der Rückwärtsbewegung wurde eine Großchance von Bensheim durch Luca Rapp vereitelt. In den folgenden Minuten hatten Vincent Berg und Yannis Tiemann jeweils dicke Chance zum Erhöhen. Der dritte Treffer fiel dann nach einer tollen „Berg-Kombination“ (Ole Berg und Vincent Berg) durch Vincent. Daraufhin fiel der Anschlusstreffer zum 1:3 nach starkem Konter der Bensheimer. Die Lorscher Buben schüttelten sich kurz und erzieltem nach klugem Pass von Luis Rau auf Fynn Kertscher das 4:1. Darauffolgend hatte Fynn Kertscher mit einem Fernschuss nur knapp das Tor verfehlt. Den Endstand (5:1) markierte Tom Rau nach einem Abwehrfehler des Gegners.

Im dritten Spiel gegen das Team des VFR Fehlheim begann man wieder gut, hatte eine super Chance durch Luca Rapp und wiederum zwei gute Chancen durch Alessio Alo. Nach einer Ecke durch Luis Rau zum freistehenden und gut positionierten Vincent Berg, schoss dieser mit einem hohen Fernschuss den Ball zum 1:0 in die Maschen. Fehlheim kam nun etwas besser ins Spiel. Doch es ließ nicht lange auf sich warten, bis die Olympia-Kids wieder die Oberhand gewannen. Auf der Außenbahn zog Tom Rau davon und passte einen scharfen Ball zu Alessio Alo, der zum 2:0 abschloss. Nach einer erneuten tollen Kombi des Berg-Duos, Vincent und Ole, lag das dritte Tor in der Luft. Während die Großchance durch Fynn Kertscher noch vereitelt wurde, erhöhte Tom Rau auf 3:0 nach tollem Pass von Fynn Kertscher, der nun das Tor verteidigte. Es war auch „Panther“ Fynn (Anm. der Redaktion: Namensgebung durch seinen Vater) der erneut den Anschlusstreffer vereitelte. Nach einer super Vorarbeit durch Vincent Berg und einem schlauen Pass von Maximilian Derzapf erzielte Tom Rau das verdiente 4:0. Im Anschluss trat Tom Rau eine Ecke scharf in den Strafraum, was zu einem Eigentor, dem 5:0 führte. Das halbe Dutzend hätte Alessio Alo fast voll gemacht, scheiterte aber knapp am Pfosten.

Im vierten Spiel wollte man die niederlagslose Serie gegen BiNoWa I halten und man startete zunächst souverän ins Spiel. Die erste Chance ergab sich nach einem Eckball durch Luis Rau, dessen Hereingabe in den Strafraum nur umkämpft entschärft werden konnte. Ein erneuter Eckball durch Tom Rau wurde fast direkt verwandelt. Maximilian Derzapf hütete nun das Tor und hielt seinen Kasten mit guten Paraden sauber. Ein Freistoß für Lorsch wurde leichtfertig vergeben, nachdem ein Auswechselspieler von BiNoWa verwirrt vom Feld marschierte. Im unmittelbaren Gegenzug fiel dann das überraschende Tor für BiNoWa. In der Folge ging ein Fernschuss durch Luis Rau knapp am Tor vorbei. Nun gaben die Jungs wieder etwas mehr Gas und nach einer Stafette zwischen Vincent Berg und Alessio Alo, erzielte letzt genannter das 1:1. Lorsch drückte – nach Pass von Tom Rau ergab sich ein Torabschluss durch Vincent Berg, der knapp am Tor vorbei ging. Ein guter Torabschluss durch Tom Rau wurde vom BiNoWa Torwart vereitelt und im Anschluss traf Fynn Kertscher mit einem schönen Tor zum 2:1. Das dritte Tor lag in der Luft: nach klugem Pass von Luca Rapp zieht Tom Rau knapp vorbei, eine erneute Chance durch Luca Rapp wurde gut von BiNoWa verteidigt. Eine Abwehrirritation ließ das 2:2 durch BiNoWa folgen und sorgte für einen kleinen moralischen Dämpfer. Eine weitere Chance von Tom Rau, dessen Schuss knapp vorbei ging, hätte den Sieg markieren können, doch eine erneute Unaufmerksamkeit in der Lorscher Hintermannschaft führte zum 3:2 für BiNoWa. Die letzte Möglichkeit hatte Lorsch zum Ausgleich: starker Pass von Alessio Alo auf Vincent Berg, der leider einen kleinen Schritt zu spät kommt. Somit stand eine 2:3 Niederlage zu Buche, die zu vermeiden aber auch zu verschmerzen war – die Kraft ließ langsam nach.

Tore: Alessio Alo (2), Vincent Berg (2), Fynn Kertscher (2), Luis Rau (2), Tom Rau (4)

Mannschaftsaufstellung: Alessio Alo, Ole Berg, Vincent Berg, Mahir Dalman, Maximilian Derzapf, Fynn Hartmann, Romeo Homner, Yasar Ilhan, Fynn Kertscher, Luca Rapp, Luis Rau, Tom Rau, Yannis Tiemann, Logan Weber

Insgesamt sahen wir eine homogene, kompakte und sehr gute Leistung unserer F-Schützlinge, die tolle Fortschritte machen, guten Fußball zeigen und jede Menge Spaß auf dem Platz haben.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zu einem gelungenen Spielfest beigetragen haben.

(AR)