F1-Jugend: Wechselbad der Gefühle

(Fehlheim, 02.10.2021)

Ausrichter des heutigen Spielfestes war der VFR Fehlheim, der seine Gäste bei besten Platz- und Wetterbedingungen sowie mit einem gut strukturierten Turnierplan begrüßte. Die Lorscher Jungs mussten allerdings auf einige Spieler verzichten, so dass man mit nur 8 Burschen den Weg nach Bensheim-Fehlheim antrat.

Spiel 1 vs. JFV Bürstadt: Die Ried-Kicker aus Bürstadt gingen als Favoriten in dieses Spiel, zeigten direkt ihre Spielstärke und markierten nach drei Minuten das 1:0. Der VFR hatte deutlich mehr vom Spiel, was insbesondere auf die Lauf- und Dribblingsstärke der Jungkicker zurückzuführen ist. Unsere Jungs taten sich anfangs etwas schwer, kamen aber immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich auch sehr gute Möglichkeiten. So unternahm Vincent Berg einen guten Lauf, tankte sich durch die gegnerische Abwehr und passte zu Alessio Alo, der direkt abnahm, aber vom Torwart gut gefangen wurde. Dieser entpuppte sich als „Bank“ im Tor der Bürstädter und vereitelte etliche Chancen mit viel Souveränität. Aber auch Tom Rau ließ wenig Chancen zu. Ein Abschlag von Tom auf Alessio Alo wurde nur knapp verzogen. Etwas später fiel das 2:0 nach einer Unsicherheit in unserer Abwehr. Bemerkenswert war, dass unsere Jungs tapfer weiterkämpften: Schussversuch Vincent Berg, klasse Chance durch Kombination des Trios Ole Berg, Alessio Alo und Maximilian Derzapf – Torwart hält. Hinzu kam eine starke Verteidigungsleistung von Ole Berg, Yannis Tiemann und Fynn Hartmann. Aus einem starken Pass von Vincent Berg auf Ole Berg konnte man kein Kapital schlagen. Die letzten Szenen: Schuss von Vincent Berg, der knapp über das Tor ging und eine erneute Chance von Alessio Alo – Torwart hält. Der Bürstädter Torwart war sicherlich das Zünglein an der Waage und hielt den 0:2 Sieg für die Bürstädter Ried-Kicker fest.

Spiel 2 vs. VFR Fehlheim: Unsere Mini-Olympianer hatten direkt mehr vom Spiel. Die erste Chance hatte das Offensiv-Duo Alessio Alo und Tom Rau. Tom erarbeitete auch direkt die nächste Chance, die der Fehlheimer Torwart zunichte machte, aber Maximilian Derzapf stand goldrichtig und schob mit seinem ersten Turniertor zum 1:0 ein. Eine dicke Chance von Vincent Berg wurde direkt im Anschluss vereitelt. Die Lorscher Buben bauten richtig viel Druck auf und zwängten Fehlheim in die Defensive. Fehlheim kam in den ersten Minuten kaum in die Lorscher Hälfte. Die nächste Riesenchance hatte Ole Berg, der nur knapp am Tor vorbeischoss. Ein Fernschuss von Yannis Tiemann sammelte der Torwart ein. Olympia war sehr dominant und man hätte mindestens mit drei oder vier Toren führen müssen. Wenn man die Tore Vorne nicht macht, so wird es oftmals Hinten bestraft … Ein abgefälschter Ball war dann die Folge, der zum 1:1 Ausgleich einrollte. Im direkten Anschluss hatte Fehlheim sogar die Großchance, um in Führung zu gehen. Somit endete das Spiel 1:1 – ein eigentlich verdienter Sieg wurde leider vertan.

Spiel 3 vs. TSV Auerbach: Neben Bürstadt gehört Auerbach ebenfalls zu den Favoriten der Spielfeste. So nutzte der TSV auch seine erste Chance direkt zum 1:0 nach einer kleinen Unaufmerksamkeit in unserer Defensive. Die Lorscher Jungkicker wussten zwar um die Stärke Auerbachs, wollten sich aber nicht der Niederlage hingeben. Alessio Alo passte klug zu Tom Rau, der direkt abnahm, aber der Torwart hielt den Kasten sauber. Direkt im Anschluss hatte Alessio Alo wiederum eine gute Chance – auch hier hielt der Torwart fest. Der direkte Tempogegenstoß führte dann zum 2:0 für Auerbach. Diese drehten nun nochmals auf und hatten das dritte Tor auf dem Schlappen, aber Maximilian Derzapf hielt diesen Ball ganz stark. Der Druck erhöhte sich und somit fiel letztlich das 3:0 für Auerbach. Die Bensheimer Ortsteil-Kicker waren sehr spielstark, insbesondere mit 2 sehr guten Spielern. Lorsch wollte den Anschluss: Steilpass von Vincent Berg auf Tom Rau, der einen Mini-Schritt zu spät kam. Die beiden hatten auch die letzten Chance für uns, aber zum einen war ein Schuss zu schwach und zum anderen fehlte das Zielwasser, um den Torwart auszutricksen. Somit fiel der Schlusspfiff zur 0:3 Niederlage.

Spiel 4 vs. VFR Fehlheim: Unsere Buben hatten das unglückliche 1:1 noch im Kopf und konnten die „Schmach in Fehlheim“ nicht auf sich sitzen lassen, so dass man hochkonzentriert und hochmotiviert in dieses Spiel ging. Die Jung-Olympianer hatten gleich wieder mehr vom Spiel. Drei dicke Chancen erarbeite man sich durch Vincent Berg, Maximilian Derzapf und Tom Rau. Das 1:0 durch Tom Rau fiel prompt nach einer Sturm- und Drangphase. Tom Rau setzte sich im Anschluss an der Außenlinie gut durch, passte scharf nach Innen zu Alessio Alo, der zum 2:0 einschob. Die Jungs erkannten, dass nun Alles möglich ist. Ole Berg biss sich klasse im Mittelfeld durch, passte auf Vincent Berg – diese „Berg-Berg-Kombi“ führte zum 3:0. Beim erneuten Tempogegenstoß kämpfte sich Tom Rau gut durch, schob den Ball zu Alessio Alo, der das 4:0 markierte. Alessio netzte dann auch noch anschließend zum 5:0 ein. Der dicke Knoten war längst geplatzt und Tom Rau machte nach einem tollen Sololauf über den gesamten Platz und einem satten Schuss das halbe Dutzend voll: 6:0. Ein weiterer Jungkicker reihte sich mit seinem ersten Tor in die Schützenliste ein: Yasar Ilhan erzielte nach super Einzelleistung und klugem „Grätsch-Pass“ von Ole Berg das 7:0. Nach einem Torwartfehler finalisierte Alessio Alo das Spiel mit einem halbhohen Schuss zum 8:0 Endstand. Der bisher höchste Sieg der Nachwuchskicker in dieser Turnierserie.

Fazit: Von Kampf bis Krampf, von Sieg über Unentschieden zu Niederlage und von Leidenschaft bis Resignation war heute nahezu alles dabei … Klar, man musste auf einige Mitspieler verzichten und konnte nicht aus dem Vollen schöpfen. Dennoch machten sie ihre Sache sehr gut, hielten ordentlich bei den Favoriten dagegen und konnten so mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung durch dieses Wechselbad der Gefühle gehen. Weiter so, Jungs – ihr seid super! Tolle Moral, toller Einsatz!

Mannschaftsaufstellung: Alessio Alo, Ole Berg, Vincent Berg, Maximilian Derzapf, Fynn Hartmann, Yasar Ilhan, Tom Rau, Yannis Tiemann

Tore: Alessio Alo (4), Vincent Berg (1), Maximilian Derzapf (1), Yasar Ilhan (1), Tom Rau (2)

(AR)