F1-Jugend: Ohne Niederlage und Angstgegner besiegt

(Bensheim-Auerbach, 30.10.2021)

Nebel und Kälte im Weiherhaus-Stadion in Auerbach sollte für die Jung-Olympianer keine Hürde sein und so ging es von den Trainern motiviert und mit der Ansage begleitet, kein Spiel verlieren zu wollen, in das Spielfest am Berliner Ring. Vier Spiele standen auf dem Programm – von Favorit bis Angstgegner.

Spiel 1 vs. TSV Auerbach: Zu Beginn ging es gegen einen der Favoriten und es war schnell klar, dass man hellwach und konzentriert agieren musste. Es war zunächst ein ausgeglichener Beginn, in dem Auerbach nach etwa vier Minuten zur ersten Chance kam. Im direkten Gegenzug steckte Luis auf Alessio etwas zu lang durch – ein erste Annäherung an das Auerbacher Tor. Im weiteren Verlauf vergab Auerbach die erste Großchance. Dies nahmen die Jungs zum Anlass, um sich zu belohnen: eine super „Rau-Kombi“ durch schönen Pass von Luis auf Tom, der das 1:0 für Lorsch markierte. Die Jungs merkten, dass hier und heute gegen den Favoriten mehr drin ist. Ein satter Schuss von Vincent führte direkt danach zum 2:0 und das 3:0 ließ nicht lange auf sich warten: ein Eigentor erzwungen aus einer Flanke von Vincent. Dieser hatte wenig später mit einem Fernschuss eine erneute Chance, die der Torwart aber gut hielt. Fynn Hartmann, Yannis, Maximilian und Ole verteidigten stark und ließen nahezu keine Chance zu. Kurz vor Schluss legte Auerbach nochmals einen Zahn zu und markierte den 3:1 Anschlusstreffer. Am Ende stand ein verdienter und willensstarker Sieg.

Spiel 2 vs. FSG Bensheim: Das zweite Spiel war über lange Strecken sehr zerfahren und dem Spiel fehlte es an Ehrgeiz und Spielfluss. Ein leichter Anflug von Schläfrigkeit in der Abwehr führte dann zum 0:1 Rückstand, als ein FSG-Spieler alleine auf das Tor zulaufen konnte. In der Folge versuchte Vincent sich vor das Bensheimer Tor durchzutanken, was zu zwei Eckbällen führte. Diese konnten jedoch nicht in Erfolg umgemünzt werden. Die zweite riesige Chance von Bensheim konnte Tom mit einer starken Paraden vereiteln und hielt seinen Kasten sauber. Nun berappelten sich die kleinen Mannen, konzentrierten sich mehr und wurden kurzum belohnt: eine tolle Vorarbeit durch Vincent veredelte Luis zum 1:1 Ausgleich. Kurz danach war Schluss und man musste anerkennen, dass die Burschen ein tolle Moral bewiesen haben.

Spiel 3 vs. VFR Fehlheim: Gegen den VFR Fehlheim war man gewarnt, denn die Fehlheimer schlugen sich tapfer gegen Mitfavorit Bürstadt und verloren knapp mit 2:3. Die jungen Ried-Kicker klopften den Ballast des zweiten Spiels etwas ab und begannen frischer und wieder motivierter. Der erste Schuss von Vincent auf das Tor der VFRler ging nur knapp vorbei. Das Spiel plätscherte in der Folge etwas dahin – ohne zwingende Chancen auf beiden Seiten. Eine Ecke von Tom erreichte den freistehenden Vincent, dessen Schuss wieder knapp vorbei ging. Lorsch war jetzt klar die bessere Mannschaft. Eine weitere scharfe Hereingabe eines Eckballs von Tom kam gefährlich vor das Tor. Beim anschließenden Abpraller nahm sich Luis ein Herz und zog aus der zweiten Reihe ab: 1:0. Nun wollten sie mehr. Eine klasse Einzelleistung von Tom, dessen Außenbahnlauf mit einem klugen Pass auf Alessio vollendet wurde, konnte nicht verwertet werden. Weitere Hochkaräter gab es nicht. Ein verdienter 1:0 Sieg stand zu Buche.

Spiel 4 vs. BiNoWa I: Der Angstgegner unserer Flitzeblitze stand im letzten Spiel gegenüber und man erinnerte sich an die Worte der Trainer: „Wir verlieren kein Spiel!“ Also hieß es: Unentschieden oder Sieg. Entsprechend motiviert, engagiert und konzentriert starteten die Jungs das Spiel. Der erste Schuss von Tom aufs Tor von BiNoWa ging an den Pfosten. In der frühen Sturm- und Drang-Phase konnte Alessio nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden: Elfmeter! Luis wollte Verantwortung übernehmen und verwandelte zur 1:0 Führung. Beflügelt durch das frühe Tor hatte Luis die Chance zum zweiten Treffer, aber der Torwart hielt stark. Seine dritte Chance setzte Luis per Heber an die Latte. Die vierte Chance: ein Fernschuss und das 2:0 durch Luis. BiNoWa blieb bislang ohne Torannäherung und Lorsch drängte: Zunächst verfehlte Fynn Kertscher das Tor nur knapp, dann agierte Luis etwas zu eigensinnig und übersah den freistehenden Alessio und Yasars Schuss wurde vom Torwart gehalten. Ein weiterer Fernschuss von Fynn Kertscher ging knapp vorbei. Aus dem Nichts fiel plötzlich der Anschlusstreffer zum 2:1, was für Verwirrung sorgte. Die Jungs agierten nun etwas aggressiver gegen den Ball. Die Abwehr um Tom, Yannis, Max und Luca ließ nichts mehr zu. Tom nahm sich nochmals ein Herz und sprintete nach Vorne, passte auf Vincent der leider nur den Pfosten traf. Etwa eine Minute vor Schlusspfiff traf dann Fynn Kertscher zum 3:1 Endstand, der hoch verdient war. Der Angstgegner war endlich besiegt!

Fazit: Die Vorgabe der Trainer wurde zur vollsten Zufriedenheit erfüllt und sogar übertroffen, weil man sowohl den Favoriten aus Auerbach als auch den Angstgegner BiNoWa klar beherrschte und besiegte. Die Moral war super, man steckte auch bei einem Rückstand nicht auf und die Jungs kämpften sich ins Spiel. Die spielerische Leistung war über weite Strecken super. Untern Strich belohnten sich die Burschen mit einer geschlossenen und starken Mannschaftsleistung. Ihr könnt stolz auf euch sein!

Mannschaftsaufstellung: Alessio Alo, Ole Berg, Vincent Berg, Mahir Dalman, Maximilian Derzapf, Fynn Hartmann, Yasar Ilhan, Fynn Kertscher, Luca Rapp, Luis Rau, Tom Rau, Maximilian Schröder, Yannis Tiemann

Tore: Vincent Berg (1), Fynn Kertscher (1), Luis Rau (4), Tom Rau (1)

(AR)