F1-Jugend: Jahresabschluss mit mäßigem Erfolg

(Bürstadt/Riedrode, 13.11.2021)

Das letzte Spielfest in diesem Jahr fand beim VFR Bürstadt in Riedrode statt und mit insgesamt vier Spielen war es der letzte Test unserer Jung-Olympianer unter freiem Himmel. Erneut warteten sehr gute Gegner auf die Burschen. Ein starker Auftakt und viel Spielfreude waren geboten. Allerdings auch einige ungewohnte Unzulänglichkeiten.

Spiel 1 vs. VFR Bürstadt (3:5): Das Spiel startete mit offenem Schlagabtausch und einem ersten Abwehrfehler unserer Jungs, in dem ein Fehlpass zum Gegner zum 0:1 führte. Im Anschluss passte Vincent ganz stark auf den freistehenden Luis, der aus spitzem Winkel den guten Bürstädter Torwart überwinden konnte und den Ausgleich erzielte. Kurz danach konnte Fynn Kertscher einen Ball abfangen und sehenswert zur 2:1 Führung einnetzen. Kleinere Unaufmerksamkeiten in der Defensive führten dann zum 2:2. Tom Rau im Tor konnte zwar einige Bälle toll halten, aber sowohl die Defensivleistung der Olympianer als auch der Druck der Bürstädter führte zu Chancen. Nun kam Lorsch. Ein toller Pass von Luis auf Fynn Kertscher ging nur knapp drüber. Im Anschluss kam ein klasse Pass von Vincent auf Luis, der mit einem satten Schuss zum 3:2 einlochte. Ein etwas fraglicher Elfmeter für Bürstadt stellte darauffolgend den Ausgleich dar (3:3). Nun waren die Olympia-Boys etwas von der Rolle und wieder eine Unstimmigkeit in der Abwehr nutze Bürstadt zum 3:4. Danach ging ein guter Abschluss von Luis nach einem Konter nur knapp vorbei und im Gegenzug nutze Bürstadt die Chance zum 3:5, nach erneuter Unzulänglichkeit in der Defensive. Am Ende stand eine sehr unglückliche Niederlage zu Buche.

Spiel 2 vs. BiNoWa (1:3): Nach 5-minütiger Pause startete das zweite Spiel und die Niederlage steckte noch in den Köpfen, so dass wir einen sehr halbherzigen Beginn sahen, mit wenig Konzentration bei unseren Jung-Kickern. Ein Pass aus dem Halbfeld wurde von BiNoWa eiskalt ausgenutzt – 0:1. Einem weiteren Missverständnis in der Abwehr folgte das 0:2. Die Jungs bekamen den Ball einfach nicht aus dem Defensivzentrum und BiNoWa drückte. Ein erster Befreiungsschlag der Olympianer aus einer Ecke von Fynn Kertscher konnte Luis nicht nutzen. Das Spiel plätscherte dahin. Ein Pass von Außen ließ unsere Abwehr unkontrolliert durch – 0:3. Die Jungs wollten das nicht auf sich sitzen lassen: ein Schuss von Luis nach abgefälschtem Eckball ging knapp vorbei, Tom lupfte einen Ball an die Latte und Alessio scheiterte freistehend. Es war über weite Strecken ein zerfahrenes Spiel, in dem am Ende Luis der Ehrentreffer zum 1:3 gelang, dem ein schönes Solo vorausging.

Spiel 3 vs. FSG Bensheim (3:1): Das Team pochte auf Wiedergutmachung, nachdem es klare Ansagen und Anweisungen der Trainer gab. Ein erster Warnschuss von Luis ging knapp vorbei, der zweite Schuss sollte dann sitzen und Luis markierte das verdiente 1:0. Die Chancen erhöhten sich: Alessio schoss nach gutem Pass von Fynn Kertscher knapp am Tor vorbei, Fynn Kertscher zeigte sich läuferisch stark und aus dem Mittelfeld gefährlich, Luis setzte zu Dribblings an, die ab und an für Gefahr sorgten und nach einer Ecke flankte Luis von der linken Seite einen feinen Ball auf den Kopf von Fynn Kertscher, der das 2:0 erzielte. Die Jungs nahmen nun Fahrt auf. Tom setzte den Gegner vor dem Tor unter Druck und spitzelte den Ball am Torwart vorbei ins lange Eck zum 3:0. Bensheim stand mächtig unter Druck, aber sie sollten ihren Ehrentreffer erzielen: Eckball, Abpraller, 3:1. Die letzten Chancen hatte Lorsch, aber weder Alessio noch Yassar konnten den Vorteil nutzen. Es blieb beim 3:1.

Spiel 4 vs. VFR Fehlheim (0:1): Das letzte Spiel fand primär im MIttelfeld statt – Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Vielmehr war das Spiel durch viele Zweikämpfe, Aus- und Eckbälle und Passfehler geprägt. Tom konnte die erste Chance der Fehlheimer vereiteln. Sein anschließend schöner Pass auf Bruder Luis wurde nicht von Erfolg gekrönt. Luis zweiter Schuss war dann zu schwach, um für Gefahr zu sorgen. Erneut hatten die Brüder eine dicke Chance: der Schuss von Tom wurde gehalten, der Nachschuss von Luis geblockt. Im direkten Gegenzug bekam Fehlheim einen Einwurf, der sich durch einen – eher zufälligen – Heber zum 0:1 ins Tor senkte. Das Spiel plätscherte weiter dahin, aber Fehlheim wird durch Konter immer wieder gefährlich. Man muss an dieser Stelle den Team- und Kampfesgeist der Burschen hervorheben, da Fehlheim nun deutlich höher hätte führen können, aber viele Möglichkeiten vereitelt wurden. Den Ausgleichstreffer hatte Alessio auf dem Fuß, der gut vor dem gegnerischen Tor von Vincent frei gespielt wurde, aber das Leder nicht unterbringen konnte. Die letzte Chance hatten die Olympianer: ein starker Pass von Luis auf Alessio, der heute leider nicht vom „Glück des Tüchtigen“ gesegnet war und knapp am Pfosten vorbei schob.

Fazit: Vielleicht lag es am nass-kalten Wetter, vielleicht waren die Köpfe nicht frei genug, vielleicht war das Frühstück zu schwer … in jedem Fall waren sich alle einig – von Trainer bis Eltern über Jung-Kicker – dass dieses Spielfest in die Kategorie „Abhaken, Vergessen, Weitermachen“ gehört. Ein paar Spieler mussten dennoch getröstet werden. Aber eins ist sicher: ein guter Teamgeist, engagierte Trainer und Spieler und viel Moral sind in dieser Truppe festzustellen, die alle Eltern stolz machen darf!

Mannschaftsaufstellung: Alessio Alo, Ole Berg, Vincent Berg, Maximilian Derzapf, Fynn Hartmann, Yassar Ilhan, Fynn Kertscher, Luis Rau, Tom Rau, Kenan Zerey

Tore: Fynn Kertscher (2), Luis Rau (4), Tom Rau (1)

(AR)