SC Olympia auf dem Weg zum Masters

Der SC Olympia Lorsch hat gestern sein eigenes Hallenfußball-Turnier gewonnen: Im Finale setze sich das Team des Ausrichters mit 2:1 gegen den A-Ligisten Anatolia Birkenau durch. Die Birkenauer boten während der zweitägigen Veranstaltung in der Sporthalle der Werner von Siemens-Schule attraktiven Indoor-Fußball und stellen mit Cilad Subasi (acht Treffer) den besten Torjäger des Turniers.

Der SC Olympia hat nun gute Karten, sich im direkten Qualifikationsduell gegen die Tvgg Lorsch die Teilnahme am BA-Masters am 25. Januar in Bensheim zu sichern, zumal die „Turner“ schon in der Zwischenrunde ausschieden. Die Entscheidung fällt am kommenden Wochenende beim Tvgg-Hallenturnier. „Ich denke, es war für Zuschauer, Spieler und uns als Organisatoren eine gelungene Sache. Die drei Roten Karten, die gezeigt wurden, sind natürlich nicht schön“, resümierte Turnierleiter Gerhard Henkes den Hallenkick.

Zwei der drei Platzverweise wurden nach dem „heißen“ Halbfinale zwischen Anatolia und Fehlheim ausgesprochen. Birkenau, das bereits das Vorrundenduell der beiden Vereine für sich entschieden hatte, hielt den Gruppenligisten verdient auch ein zweites Mal nieder (3:2). Nach dem Abpfiff kam es auf dem Feld zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen den Akteuren, die sich zu einer Rangelei ausweiteten. Schiedsrichter Heiko Pfeifer (FSV Rimbach), der am Sonntag gemeinsam mit seinem Sohn Joschka die Turnierspiele leitete, zeigte den Torhütern Marcel Jährling (VfR) und Yusuf Karli (Anatolia) den roten Karton.

Weit weniger aufregend verlief das zweite Halbfinale zwischen der Olympia und Bickenbach. Die Lorscher lieferten nach Ansicht ihres Trainers Frank Richter beim 4:0 ihre „beste Turnierleistung“. Neben den vier schön herausgespielten Treffern sorgte Keyur Patel für die spektakulärste Aktion des Events: Ein artistischer Fallrückzieher, ausgeführt an der Eckfahne, führte fast zum Torerfolg – dafür gab es Sonderapplaus.

Dass die Gastgeber das Finale gegen Anatolia mit 2:1 gewannen, lag auch an Michael Wahlig. Der Olympia-Keeper hielt Salievs Neunmeter ebenso wie Subasis Versuch aus Kurzdistanz. In der ausgeglichenen Partie sorgte Torjäger Brunken mit einem ansatzlosen Schuss aus sieben Metern zum 2:1 zwei Minuten vor Schluss für die Entscheidung.

© Bergsträßer Anzeiger, Montag, 06.01.2014