Tvgg Lorsch dominiert das Derby

SC Olympia hat bei der 0:2-Niederlage nichts zu bestellen / Matthias Flath sorgt für die Entscheidung

Das Lorscher Derby in der Fußball-Kreisoberliga Bergstraße war eine klare Angelegenheit. Die gastgebende Turnvereinigung war über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft und besiegte den Sportclub Olympia mit 2:0 Toren. Basis des im Vorfeld nicht unbedingt zu erwartenden Heimsieges waren eine tadellose Einstellung, ein deutliches Chancenplus und der unbedingte Wille, dieses Stadtduell für sich zu entscheiden.

Vor allem im ersten Spielabschnitt waren die „Turner“ klar tonangebend und besaßen ein deutliches Chancenübergewicht. Bis auf Philipp Dewald (5.), der bei seinem ersten Einsatz im Seniorenbereich für die Tvgg zum 1:0 traf, blieben diese Möglichkeiten aber ungenutzt.

Im zweiten Spielabschnitt war der SC Olympia dann zumindest in Sachen Einsatz und Laufbereitschaft den Gastgebern ebenbürtig, die zwingende Chance, sich mit einem Treffer zurück ins Spiel zu bringen, hatte dann auch Isaak Valentin (65.), dieser scheiterte aber am glänzend reagierenden Daniel Maas.

Matthias Flath (68.), der eine schöne Einzelleistung mit dem 2:0 abschloss, sorgte schließlich für die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Turnvereinigung. nico

DICKES LOB VON TRAINER OFENLOCH FÜR TVGG

Man sah Thomas Ofenloch die Zufriedenheit über die Vorstellung seiner Mannschaft nach dem Schlusspfiff des Lorscher Derbys deutlich an. Der Tvgg-Coach strahlte übers ganze Gesicht und hatte auch allen Grund dazu. Sein Team lieferte eine überzeugende Vorstellung ab, was den Trainer sehr freute. „Das war ein verdienter Heimsieg für uns und ich muss der gesamten Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Wir hatten gerade im ersten Spielabschnitt die Mehrzahl an Chancen, dazu hat die Einstellung gestimmt und jeder hat alles für den anderen gegeben. Das hat richtig Spaß gemacht“, war Ofenloch rundum zufrieden.

Sein Trainerkollege Uwe Bertsch von der Olympia hingegen war bitter enttäuscht. „Die erste Halbzeit war von uns ganz schlecht. Da war kein echter Wille zu sehen und auch die Zweikämpfe wurden nur halbherzig bestritten. Zwar wurde das im zweiten Spielabschnitt besser und vielleicht hätte uns ein Tor auch noch einmal zurück ins Spiel bringen können, unterm Strich geht unsere Niederlage aber in Ordnung“, hatte Bertsch an der Vorstellung seiner Truppe doch zu knabbern. nico

 Tvgg Lorsch: Maas – Gerlich, Dorn, Scherer, Wojtaszek, Dewald (81. Frimmel), Herle (88. Penn), Flath, Schumacher, Zimmermann, Ritzert.

Olympia Lorsch: Wahlig – Freund (64. Keim), Jochum, Türkay, Jansky (80. Schuster), Felix Wedel, Valentin, Hinz, Benjamin Wedel (71. Malikow), Schramm, Saad.

Tore: 1:0 Dewald (5.), 2:0 Flath (68.).

Schiedsrichter: Ayhan (Lützelbach). – Zuschauer: 200.

Beste Spieler: Flath, Scherer, Schumacher / Hinz. nico

 

© Bergsträßer Anzeiger, Montag, 30.03.2015