Azurri nach 1:8-Klatsche fassungslos

Es gibt Tage im Leben, an denen man lieber im Bett hätte bleiben sollen. Einen solchen erwischten gestern die Azzurri Lampertheim in der Fußball-Kreisoberliga Bergstraße. Im letzten Heimspiel des Jahres kassierten die Spargelstädter auf eigenem Platz eine 1:8 (0:5)-Klatsche gegen den SC Olympia Lorsch. „1:8! So hoch habe ich in meiner gesamten Laufbahn als Trainer noch nie ein Spiel verloren – und ich mache das schon 15 Jahre“, konnte es Azzurri-Trainer Martin Göring nach dem Abpfiff nicht fassen, was sich da gerade vor seinen Augen auf dem Kunstrasenplatz des Adam-Günderoth-Stadions abgespielt hatte.

„Die ersten 30 Minuten in der zweiten Halbzeit waren gut, ansonsten haben wir uns präsentiert wie ein Absteiger“, sah Göring die Fortschritte der Italiener im Kampf um den Klassenerhalt durch diese Packung jäh gebremst. „Das waren heute vier Schritte zurück“, bemängelte der Übungsleiter der Azzurri.

SCO-Ass Serdar erzielt vier Treffer

 Die Zahl vier fand sich auch auf Lorscher Seite wieder, allerdings im absolut positiven Sinn, denn Olympia-Stürmer Hasan Serdar erzielte gleich vier Tore. „Nach der 1:6-Heimniederlage gegen Eintracht Wald-Michelbach II lief es diesmal gut für uns“, fand der Topstürmer der Klosterstädter. SCO-Trainer Uwe Bertsch nahm den Kantersieg seiner Mannschaft natürlich hochzufrieden zur Kenntnis: „So ein Ergebnis nimmt man natürlich gerne mit. Wir haben uns Chancen herausgespielt und diese eben auch genutzt. Die Azzurri wirkten lange Zeit überfordert und haben erst in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass sie in die Kreisoberliga gehören.“

Hasan Serdar eröffnete den Torreigen, als er bereits nach sieben Minuten das frühe 1:0 für den SCO besorgte. In der zwölften Minute hatte dann Elia Schäfer die Chance zum 1:1-Ausgleich, verfehlte aber das Ziel. Das Unheil für die Hausherren nahm in der 14. Minute endgültig seinen Lauf, als der Lorscher Benjamin Wedel den Ball gefährlich in Richtung Tor brachte und Kevin Rathgeber das Kunstleder zum 0:2 ins eigene Netz beförderte.

Die Hausherren hatten den Treffer kaum verdaut, da zappelte die Kugel weitere sieben Minuten später schon wieder im Azzurri-Tornetz. Beim Schuss von Gernot Brunken machte der ansonsten schuldlose Azzurri-Torwart Tobias Schneider nicht die beste Figur. Nach einem Fehler von Giuseppe Pelleriti sagte dann Serdar „Danke“ und schob überlegt zum 0:4 (27.) ein. „Nach vier individuellen Fehlern liegst Du nach 27 Minuten mit 0:4 hinten“, kritisierte Göring und vermisste auch die kämpferische Einstellung.

Der erste Abschnitt bot aus Sicht der Platzherren noch zwei weitere Tiefschläge, denn zunächst erhöhte Serdar mit seinem dritten Tor des Tages auf 5:0 (34.) für die Gäste und nur zwei Minuten später ließ sich Azzurri-Akteur Semih Kirkici zu einem Ellenbogeneinsatz hinreißen, der vom guten Schiedsrichter Falk Burmeister mit der Roten Karte geahndet wurde.

In den zweiten 45 Minuten bewiesen die in Unterzahl spielenden Italiener zunächst Moral und Giuseppe Pelleriti sorgte für den Ehrentreffer zum 5:1 (47.). „Wir wollten eigentlich nicht zurückschalten, aber irgendwie steckt das bei einer so klaren Pausenführung in den Köpfen drin“, sah Bertsch, wie seine Mannschaft die Azzurri nun zum Teil gewähren ließ.

Die Klosterstädter legten in den letzten 20 Minuten aber noch einmal nach. Felix Wedel (76.), Hasan Serdar (86.) und Alexander Malikov (90.+1.) sorgten für die höchste Saisonniederlage der Azzurri.

© Südhessen Morgen, Montag, 08.12.2014